Freude zu malen -

malen in der Nass und Nass-Technik

Über Bob Ross*

Bob Ross*  wurde am 29. Oktober 1942 in Daytona Beach, Florida USA, geboren. Er begann seine Malkarriere in Alaska, wo er in der Air Force stationiert war. Er malte zur Aufbesserung seines Militärsoldes und besuchte zu diesem Zwecke viele Kurse an Universitäten bzw. Hochschulen und nahm Privatunterricht bei Mallehrern. Er entdeckte die schon seit langer Zeit existierende Nass-in-Nass-Technik*  für sich.

Nachdem er 1981 aus der Armee entlassen wurde, begann er zu reisen und Anderen seine Form der Nass-in Nass-Technik*  Malmethode beizubringen. 1982 wurden unter Mitarbeit seiner Geschäftspartner die ersten Folgen der Serie „Freude am Malen“ aufgezeichnet.                                                                                                      Bob at Easel (c) Bob Ross Inc. 

Er entwickelte kontinuierlich neue Anwendungsinstruktionen, Malmaterialien und die Malweise weiter. Mit seiner Einstellung „jeder kann malen“ und „man muss nicht Jahre damit verbringen, Kunstformen zu erlernen, bevor man einen Pinsel auf die Leinwand setzt“, machte er die Ölmalerei für jeden zugänglich. Er hat dadurch wahrscheinlich mehr an die Malerei herangeführt als jeder Andere. Bob Ross*  verstarb am 4. Juli 1995 in Florida.


Weitere Informationen unter dem Reiter "Links"!